13 neue Moderator*innen für Kinder- und Jugendbeteiligung in Sachsen-Anhalt

Das Landeszentrum Jugend + Kommune hat 13 neue Beteiligungsmoderatorinnen und -moderatoren für Kinder- und Jugendbeteiligung in Sachsen-Anhalt ausgebildet. Beruflich sind sie in Kommunalverwaltungen, bei freien Trägern und in der Jugendarbeit tätig und wirken in den Landkreisen Stendal, Saalekreis, Jerichower Land, Anhalt-Bitterfeld, Harz, Altmarkkreis Salzwedel sowie in Magdeburg und Halle/Saale. Am 22. September bekamen die Qualifizierten in der Landeshauptstadt ihre Zertifikate überreicht.

Dort fand in der Hochschule Magdeburg-Stendal das dritte und letzte Modul der Qualifizierungsreihe „Beteiligung + Moderation 2021“ statt, die seit Mai dieses Jahres läuft. Nach zwei digitalen Blöcken aufgrund der Pandemie-Lage war erstmals ein Präsenztreffen möglich. Unter dem Motto „Theorie-Praxis-Transfer“ stand drei Tage lang die kommunale Kinder- und Jugendbeteiligung im Mittelpunkt: Methoden, Knackpunkte und Nachhaltigkeit. In Workshops, Gruppenarbeit und Rollenspielen wurden Informationen vermittelt, Fragen besprochen und Erfahrungen ausgetauscht. Bei einem World Café kamen die Teilnehmenden mit Anna Stein von der Partnerschaft für Demokratie Altmarkkreis Salzwedel und der Kinderbeauftragten der Landeshauptstadt Magdeburg, Kathrin Thäger, ins Gespräch.

Eine Gruppenarbeit schloss am letzten Tag den Kreis zu den ersten beiden Abschnitten der Qualifizierung. Dabei konnten die zuvor gelernten Aspekte in einer zufällig gewählten Situation von Kinder- und Jugendbeteiligung angewendet werden. Zum Abschluss kamen beim Alumni-Treffen die neuen mit bereits aktiven Beteiligungsmoderator*innen zusammen. Sie tauschten sich u. a. über Jugendgremien und die Erfahrungen in Pilotkommunen aus.

Seit 2018 wurden vom Landeszentrum Jugend+Kommune in vier Durchläufen insgesamt 47 Beteiligungsmoderator*innen ausgebildet. In einem Netzwerk zum Austausch sowie durch Formate wie den Runden Tisch kommunaler Kinder- und Jugendbeteiligung und das Partizipationscafé haben sie die Möglichkeit, miteinander und mit dem Landeszentrum in Kontakt zu bleiben.

Die nächste Qualifizierungsreihe „Beteiligung + Moderation“ ist für 2022 geplant. Genaueres wird Anfang des kommenden Jahres bekanntgegeben.