Vernetzungstreffen der Kinder- und Jugendparlamente

Am Samstag, 4. Dezember 2021, fand eine Schulung zur „Einführung in die Verwaltungsstruktur“ für junge Menschen statt. Sie wandte sich an Engagierte aus Jugendparlamenten oder Jugendgremien. Die Teilnehmenden bekamen Wissen vermittelt, wie Verwaltungen funktionieren, welche Aufgaben sie haben und wie ihre oftmals komplizierte Sprache zu verstehen ist. Themenschwerpunkte waren der Staatsaufbau, Organisationslehre, Verwaltungssprache und ein Überblick über die Kommune.

Die jungen Menschen lernten dabei beispielsweise, dass Verwaltungssprache eigentlich gar nicht so schwer sein muss, sondern dass Verwaltungen auch eine leichte Sprache nutzen könnten.

Das Landeszentrum bedankt sich bei der Sächsischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie und besonders bei Herrn Unger für den lehrreichen Tag. Der Dank geht auch an die Teilnehmenden für ihre Mitarbeit, verbunden mit der Hoffnung, dass alle gewinnbringende Infos mitnehmen konnten.