OTTOPIA – ein Ort für Beteiligung junger Menschen

Am 17. August hat das Landeszentrum Jugend + Kommune die Kinderstadt OTTOPIA in Magdeburg besucht.
Im Vordergrund stand die Frage „Ist OTTOPIA ein Ort der Beteiligung junger Menschen?“.

Vor Ort ließ sich erkennen, wie begeistert die jungen Menschen die Stadt durchliefen und gemeinsam zusammen(er)lebten. Sie konnten sich ihren Lohn
in verschiedenen Berufen erarbeiten und entscheiden, wofür sie diesen ausgeben möchten oder sogar lieber sparen.
Es gab unter anderem eine Universität, ein Rathaus und ein Europabüro.

Die Kinderstadt wird im Vorfeld über zahlreiche Treffen der Kinderräte (8- 14 Jahre) mitentschieden und gestaltet. Das heißt, die Kinder sind
Mitentscheidungstragende bei der Planung, Organisation sowie Auswertung der Kinderstadt.

Ein Ort für junge Menschen, um die wirtschaftlichen Strukturen selbst zu erforschen.