Akademie für Kinder- und Jugendparlamente Sachsen-Anhalt – Jahresrückblick 2023

Auftakttreffen Kinder- und Jugendbeirat der Europäischen Jugendbildungsstätte Magdeburg

Am Wochenende vom 17. bis zum 19. Februar 2023 trafen sich mehr als 30 junge Menschen im Alter von 8 bis 21 Jahren für ein Wochenende in der Europäischen Jugendbildungsstätte Magdeburg. Das Ziel bestand darin, einen neuen Kinder- und Jugendrat zu gründen, der zukünftig über neue Projekte mitentscheiden soll. Zu Beginn des Wochenendes stand das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund, wobei verschiedene Methoden zum Einsatz kamen. Im weiteren Verlauf führten wir gemeinsam mit zwei Beteiligungsmoderatorinnen aus Magdeburg verschiedene Workshops zur (kommunalen) Kinder- und Jugendbeteiligung durch. Dadurch sollten den jungen Menschen die Auswirkungen ihres Engagements auf die Kommune vermittelt werden. Auch der Kinder- und Jugendbeauftragte von Sachsen-Anhalt, Herr Holger Peach, stattete uns einen Besuch ab und trat in einen aktiven Austausch mit den jungen Menschen. Den Abend ließen wir mit dem Werwolf-Spiel der Akademie für Kinder- und Jugendparlamente ausklingen. Am letzten Tag bildeten die Teilnehmenden kleine Gruppen und setzten sich damit auseinander, wie ihre ´Stadt/Kommune der Zukunft´ aussehen sollte. Dabei entstanden faszinierende Zeichnungen, die von einem grünen und ruhigen Ortskern sowie alternativen Verkehrsnetzen geprägt waren.

 

Save the Place - Die Jugendevents des Jugendparlaments des Landkreises Wittenberg

Vier Mal lud vergangenes Jahr das Jugendparlament des Landkreises Wittenberg junge Menschen unter dem Motto „Save the Place“ ein, zu feiern und zu diskutieren, wie Vielfalt, Demokratie und Miteinander im Landkreis mit und von jungen Menschen (noch) besser gelebt werden können.

Begonnen hat das Jahr mit einem generationsübergreifenden Dialog zum Thema „Schulfusion? Was wollen Wittenberger Schulen“. Am 24.05., um 16 Uhr, lud das Jugendparlament Schüler:innen, Eltern und Interessierte ein, zu einen Dialog und Austausch in Wittenberg zusammenzukommen. Es ging um die eventuelle Schulfusion der Gymnasien in Wittenberg. Zu Beginn wurde in aktuelle Überlegungen des Landkreises eingeführt. Anschließend wurden diese in Arbeitsgruppen diskutiert, danach die Ergebnisse wechselseitig vorgestellt und weitere Schritte verabredet. Es nahmen insgesamt über 50 Jugendliche, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie politisch Verantwortliche teil.

Am 24.06 veranstaltete das Jugendparlament auf dem „Fest der Vielfalt“ einen Poetry Slam Workshop. Im Anschluss traf sich das Gremium zum offenen Forum, wodurch viele interessierte junge Menschen gewonnen werden konnten, um einen Einblick in das Jugendparlament zu bekommen.

Den Sommerabschluss gestaltete das Jugendparlament in Bethau (Annaburg). Da konnte es gelingen bei den um die 60 Teilnehmenden das Thema Jugendbeteiligung im ländlichen Raum nochmal stärker zu thematisieren. Gerade die Frage, wie sieht denn echte Beteiligung aus konnte nochmal konkret besprochen werden.

Am 11. November veranstaltete das Jugendparlament einen „Save the Place – Jahresabschluss“ im Jugendclub Techna in Wittenberg. Das Jugendparlament präsentierte den Teilnehmenden ihre Erfolge des vergangenen Jahres und gab einen Einblick in die Jugendbeteiligungsstruktur des Landkreises. Es gab außerdem Workshops und es konnten Partizipationsbuttons hergestellt werden. Die gesamte Maßnahme wurde von jungen Menschen gestaltet und moderiert.

 

Fachtagung der Akademie für Kinder- und Jugendparlamente Sachsen-Anhalt in Kooperation mit dem Landeszentrums Jugend + Kommune: „Kommunen mit jungen Menschen attraktiv gestalten: Jugendfreundliche Städte für eine lebendige Zukunft“

Die Fachtagung am 02. November 2023 in der Villa Böckelmann in Magdeburg besuchten 80 Teilnehmende aus Politik, Verwaltung und Jugendarbeit, sie kamen dabei aus ganz Sachsen-Anhalt. Mit der Fachtagung hatten wir uns zum Ziel gesetzt Jugend als Querschnittsthema zu begreifen und Lösungen für die effektive Integration der Interessen junger Menschen in unsere Städte und Gemeinden zu erarbeiten. So boten wir eine Plattform für inspirierende Vorträge, Workshops und Diskussionen über bewährte Praktiken zur Förderung der Jugendbeteiligung sowie regen Austausch zur Gestaltung jugendfreundlicher Umgebungen, Bedürfnisse und Erwartungen junger Menschen. Besonders inspirierend war der Vortrag von Karoline Jobst, welche selbst bis vor kurzem noch in einem Jugendgremium aktiv war und sich auch durch ihr Studium mit dem Thema Jugendräume auseinandersetzt.

Im weiteren Verlauf tauschten sich die Teilnehmenden in den verschiedenen Workshops aus. Sie sprachen über Themen wie, Klimadialoge mit jungen Menschen, darüber, wie man Jugendbeteiligung kommunal verankert und wie die Qualitätsmerkmale von Kinder- und Jugendparlamenten aussehen. Der Workshop zu den Qualitätsmerkmalen fand gemeinsam mit Simon Reidenbach statt, der derzeit Vorsitzender des KiJuPa's Wolmirstedt ist. Mit den Fachkräften reflektierten wir anhand der Kopfstandmethode, wie sich die Qualitätsmerkmale in die Praxis umsetzen lassen.

Im Rahmen der Veranstaltung erhielten die Fachkräfte außerdem Einblicke in verschiedene Methoden. U.a. wurde Lego bauen (bereit gestellt durch LebendigeSteine e.V.) als eine Möglichkeit zur baulichen Planung für KiJuPa`s erprobt.  Dabei sind sowohl kreative Bauwerke als auch gute Gespräche unter den Teilnehmenden entstanden.

Den gesamten Fachtag hat ein Filmteam aus Arendsee begleitet und es ist ein ausführlicher Beitrag entstanden.

 

Insgesamt konnten in diesem Jahr 10 Maßnahmen durchgeführt werden und es haben 315 Teilnehmende aus den verschiedenen Zielgruppen teilgenommen.