Junge Menschen sammeln Argumente für gute Kinder- und Jugendbeteiligung beim JUGEND + KÄMP 2022

Vom 21.10 bis 23.10.2022 fand das „Jugend-Kämp“ 2022 in der Jugendherberge Magdeburg statt. Für die Teilnehmenden im Alter von 13 bis 21 Jahre war ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.  

Der Freitag begann mit einem Filmabend, mit dem Dokumentarfilm „Wem gehört mein Dorf?“. Der Regisseur Christoph Eder zeigt am Beispiel seines Heimatortes, wie Mitbestimmung aussehen kann. Eine Gesprächsrunde schloss den Abend ab.  

Am Samstag folgte ein Workshop zum Thema "Argumentieren für Kinder- und Jugendbeteiligung, durch die Servicestelle Jugendbeteiligung e.V. aus Berlin. Die jungen Menschen erarbeiteten, was gute Jugendbeteiligung ausmacht und erstellten bspw. Personas, um sich mit Gegenargumenten auseinanderzusetzen. Es ging um Fragen wie, “Was ist eigentlich ein gutes Argument?” oder “Wie kann ich überzeugend argumentieren?” Nach dem Workshop wurde ein wenig freie Zeit genutzt und zusammen das sonnige Magdeburg erkundet, ehe am Abend das Werwolfspiel in der "Kinder- und Jugendparlament"-Edition gespielt wurde. Ein Teilnehmer berichtete: “Ich gehe gestärkt aus diesem Workshop heraus und mir hat der Umgang untereinander sehr gefallen.”         

Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Workshop am Sonntagvormittag, um herauszufinden, was sich junge Menschen in ihrer Kommune zum Thema Jugendbeteiligung wünschen. Wir sammelten spannende Erkenntnisse, die in die Stärkung der kommunalen Kinder- und Jugendbeteiligung Sachsen-Anhalts einfließen werden. 

„Das Wochenende war ein Erfolg.“ beschreibt Jan Hennig, Projektkoordinator die Veranstaltung: „Nur so erfährt man die aktuellen Bedarfe von jungen Menschen und kann diese auch gemeinsam angehen. Die Erkenntnisse nehmen wir mit und fließen in die Beratungen mit Kommunen ein.“    

Die Veranstaltung wurde gemeinsam organisiert durch die Akademie für Kinder- und Jugendparlamente und das Landeszentrum Jugend + Kommune.