Erfolgreiches #JuFo-Festival in Bitterfeld-Wolfen

Ein Festival der anderen Art, gemeinsam organisiert mit Jugend im Land 3.0, der Partnerschaft für Demokratie Bitterfeld-Wolfen, der Stadt und dem Jugendbeirat Bitterfeld-Wolfen fand vom 13.09. - 15.09.2019 am Rathaus Bitterfeld-Wolfen statt. Junge Menschen aus ganz Sachsen-Anhalt trafen sich zum Austausch über ihre Beteiligungserfahrungen in der Kommune. Zum Einstieg ins Festival organisierte der Jugendbeirat Bitterfeld-Wolfen einen Bandcontest, an dem Bands unterschiedler Genre ihr Können zum Besten gaben.
Am zweiten Tag wurden die jungen Menschen selbst aktiv. Vormittags konnte in drei verschiedenen Workshops gearbeitet werden und nachmittags standen auf dem Gelände des Rathauses viele Mitmachaktionen bereit. Von Kartfahren über Upcycling bis hin zu Buttons gestalten, war alles dabei. Ein Highlight stellte der Samstagabend dar. Junge Menschen traten in ein digitales Duell mit erwachsenen Verantwortungsträger*innen u.a. Oberbürgermeister Herr Schenk, Mitglieder des Stadtrates Bitterfeld-Wolfen, Ministeriumsmitarbeiter Herr Wolff, Bürgermeister von Gutenborn Herr Leier. An Playstation, Laptops, Arcade-Automaten und einer Virtual-Reality-Maschine forderten sich die Teilnehmer*innen gegenseitig heraus.
Der Sonntag bildete einen wunderbaren Ausklang in einem gemeinsamen Workshop und Reflexion des Festivals: „Es war mal ein politisches Festival, welches unbedingt wiederholt werden sollte.“