15 neue Beteiligungsmoderator*innen für’s Land

Mit Abschluss des dritten Moduls der Qualifizierungsreihe BETEILIGUNG + MODERATION 2020 am 16.09.2020 haben 15 Akteur*innen aus Kommunen Sachsen-Anhalts das Zertifikat zur Beteiligungsmoderator*in erhalten. Im letzten Modul wurde sich mit Guter Praxis aber auch Herausforderungen kommunaler Kinder- und Jugendbeteiligung auseinander gesetzt, dazu Rollenspiele entwickelt und die Rolle als Beteiligungsmoderator*in gestärkt. „Durch die Qualifizierungsreihe konnte das Verständnis zu verschiedenen Akteur*innen kommunaler Kinder- und Jugendbeteiligung gestärkt werden“. Besonders gewinnbringend war die Diversität der Teilnehmer*innen – von Mitarbeiter*innen des Jugendclubs bis Sachgebietsleitung. 15 neuen Beteiligungsmoderator*innen werden sich somit ab sofort für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in kommunalen Entscheidungsprozessen einsetzen und sie und ihre Rechte ernst nehmen.

Das Landeszentrum Jugend + Kommune wünscht alles Gute für die kommenden Aufgaben und steht selbstverständlich auch abseits der Qualifizierungsreihe für Beratungen und Austausch zur Verfügung.