Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Kommune kompetent begleiten: Bis 21. April anmelden!

Wie lassen sich Kinder und Jugendliche stärker in die Planungen und Vorhaben Ihrer Kommune einbinden? Das Landeszentrum Jugend + Kommune bietet Fachkräften, Verwaltungsmitarbeiter*innen, Ratsmitgliedern und anderen kommunalen Akteuren aus Sachsen-Anhalt die Möglichkeit an der bereits 4. Qualifizierungsreihe „Beteiligungsmoderation“ teilzunehmen. Dieses Format stärkt Moderations-, Reflexions- und Methodenkompetenzen zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in ihrem Wohnort.

05.05-07.05.2021
Modul I: Grundverständnis Beteiligungsmoderation, Digital
+ Kinder und Jugendliche in der Gesellschaft
+ Rechtsgrundlagen für die Tätigkeit als Beteiligungsmoderation
+ Kinder- und Jugendinteressenvertretungen
+ Aufgaben und Rollen von Beteiligungsmoderator*innen

30.06 - 02.07.2021
Modul II: Handeln als Beteiligungsmoderation in der Praxis, Güsten
+ Zugang zu Zielgruppen
+ Auswahl und Umsetzung geeigneter Beteiligungsmethoden
+ Netzwerkarbeit als Kernelement der Beteiligungsmoderation
+ Moderation von Beteiligungsprozessen
+ Gastgeber: Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung Saale-Wipper

20.09 - 22.09.2021
Modul III: Theorie-Praxis-Transfer, Magdeburg
+ Kollegiale Fallberatung und der Transfer von theoretischem Wissen (Modul I+II) in praxisnahe Fallanalysen
+ Umgang mit herausfordernden Erfahrungen aus der Beteiligungspraxis der Teilnehmenden

Unkostenbeitrag: 100€ für alle drei Module
Kosten für Übernachtung und Halbpension werden übernommen

Anmeldung:
Senden Sie bitte bis 21.04.2021 den ausgefüllten Anmeldebogen an: isabel.peters@kinderstaerken-ev.de

Als eine vom Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration geförderte Beratungsinstitution wurde das Landeszentrum Jugend + Kommune damit beauftragt, die Kommunen in Sachsen-Anhalt mittels Prozessberatung und -begleitung zu unterstützen, um vor Ort nachhaltige Beteiligungsstrukturen zu verankern. Wenn Sie weitere Informationen zu der Qualifizierungsreihe und/oder zu den Beratungsangeboten des Landeszentrums Jugend + Kommune wünschen, kontaktieren Sie bitte die Projektkoordinatorin Isabel Peters.