Landeshauptstadt Magdeburg

Die Landeshauptstadt hat am 2-jährlichen Pilotverfahren des Landeszentrums Jugend + Kommune teilgenommen und ein Modellprojekt als J+K Pilotkommune zwischen dem 15.02.2020 und dem 31.12.2020 umgesetzt.

Das Pilotprojekt der Landeshauptstadt zielte darauf ab, eine Fortschreibung des bisherigen Beteiligungskonzeptes Magdeburgs zu erarbeiten. Vor allem sollten Möglichkeiten entwickelt werden, um junge Menschen zu erreichen, die bisher nicht oder nur schwer mit bestehenden Angeboten (Kindersprechstunde beim Oberbürgermeister, Stadtschülerrat, U-18 Wahl, Jugendforum, Rathausrallyes) erreicht werden konnten. Mit einem weitreichenden Ansatz sollen Kinder und Jugendliche in Magdeburg zu Mitgestalter*innen ihres eigenen Lebensumfelds werden. Neben aktiver Beteiligung junger Menschen, werden auch Fachkräfte als Zielgruppe für die Erweiterung der kommunalen Kinder- und Jugendbeteiligung Magdeburgs in den Blick genommen.

Für dieses Vorhaben wurde Steuerungsgruppe aufgebaut. Diese besteht (weiterhin) aus Vertreter*innen aller Dezernate der Stadtverwaltung Magdeburg, freien Trägern der Kinder- und Jugendarbeit, der Kinderbeauftragten der Landeshauptstadt und Mitarbeiter*innen des Familieninformationsbüros. Eine dauerhafte Einbindung von Kindern und Jugendlichen ist angestrebt.

An fünf Projekttagen in unterschiedlichen Stadtteilen Magdeburgs wurden junge Menschen über ihre Beteiligungsrechte informiert. Es wurden Möglichkeiten der Beteiligung aufgezeigt und junge Menschen aktiv in die Gestaltung zukünftiger Beteiligungsideen einbezogen. Dabei entstandene Projektideen werden durch junge Menschen (mit Unterstützung aus Verwaltung und Zivilgesellschaft) umgesetzt.

Mehr zum Projekt erfahren? Klicken Sie hier: www.magdeburg.de/FIB