30 Kinder und Jugendliche beim Kennenlerntreffen für neuen Kinder- und Jugendrat

Am vergangenen Wochenende fand das Kennenlerntreffen des Kinder- und Jugendrates der Europäischen Jugendbildungsstätte Magdeburg / GOEUROPE! Europäisches Jugend Kompetenz Zentrum mit 30 Kindern und Jugendlichen statt. 

Die Teilnehmenden kamen aus ganz Sachsen-Anhalt zusammen, um den neuen Kinder- und Jugendrat aufzustellen, der künftig bei den Vorhaben der Europäischen Jugendbildungsstätte Magdeburg unterstützt und berät. Die jungen Menschen sollen auch Entscheidungen treffen und neue Ideen und Konzepte entwickeln. 

Die Teilnehmenden bekamen auch einen Einblick in die kommunale Kinder- und Jugendbeteiligung in Sachsen-Anhalt und Magdeburg. Dabei stellten wir das Landeszentrum J+K und die Akademie für Kinder- und Jugendparlamente vor. Außerdem unterstützten uns der Kinder- und Jugendbeauftragte von Sachsen-Anhalt, Herr Holger Paech, die Beteiligungskoordinatorinnen der Stadt Magdeburg, Susanne Müller und Anna-Sophie Sporleder und vom JugendInformationsZentrum Magdeburg, Stefanie Gall. Anschließend brachten die Teilnehmenden ihre Ideen für die perfekte Stadt für junge Menschen ein. 

Herr Peach betonte: “Ich bin beeindruckt und freue mich, welch großes Engagement ihr zeigt und Jugendbeteiligung ist ein weitreichendes Feld, bei dem ihr immer auf eure Interessen hinweisen solltet”.  

Die Veranstaltung wurde durch die Akademie für Kinder- und Jugendparlamente, in Kooperation mit der Europäischen Jugendbildungsstätte Magdeburg, gefördert.